Sonntag, 24. Mai 2009

Kein Titel

Gerade eben habe ich einen Blog gefunden, der Kindheitserinnerungen (im Speziellen Serien und Gegenstände) eines Mannes widergibt der ca 1970 geboren wurde.
Es faszinierte mich, dennoch stimmte es mich etwas traurig: das Meiste kennen wir heute noch.
Sachen, die in den 70ern rauskamen, waren etwas besonderes (1. Videokonsole etc) doch wenn ich mein Spielzeug angucke, was ist davon in den 90ern entwickelt worden? Nichts. Alles gab es vorher schon, Playmobil, PEZ, Lego etc. Nur wir sind halt die 2. Generation die die Sachen benutzt. Wäre es nicht klasse wenn wir sagen könnten: Als ich 8 war, wurde das und das erfunden?
Bzw, vielleicht wurde ja viel mehr erfunden als ich mich gerade dran erinnern kann.
Natürlich könnte man sagen, Fernseher und Handys und die ganze Technik wären ja sooo viel weiterentwickelt. Aber ich rede hier speziell von Spielzeug.

Hier ein paar Beispiele, die dieser Blogger gepostet hat:



Dies ist ein Bild von dem Weebles Haunted House.

Dienstag, 12. Mai 2009

Aktuelle Themen

Ich habe eben die Zeitung gelesen. Und mich sehr aufgeregt. Ich hatte es schon zuvor in den Nachrichten gehört, aber so schwarz auf weiss ist es doch meist extremer.
Es geht um die Auslieferung Demjanjuks.
John (geb. 1920) Damjanjuk hatte sich in den 40er Jahren nach einer dts Kriegsgefangenschaft bereiterklärt, mit den Deutschen zusammen zuarbeiten.
Er wurde als Wächter in einem KZ eingesetzt.
Nach dem 2. Weltkrieg ging er nach Amerika und führte ein gutes Leben.
1988 wurde er jedoch nach Israel geschickt, es ging um eine Anklage wegen Beihilfe zum Mord in 29.000 Fällen. Er bekommt Lebenslänglich.
Doch 1993 wurde er freigelassen, da man ihm die Beihilfe nicht nachweisen kann.
Also geht er wieder zurück in die USA.
Doch Mitte Mai 2009 lieferte die USA (muss zustimmen, da das Verbrechen nicht in Amerika war, Prozess muss in Deutschland sein) ihn aus.
Mit 89 Jahren ist Hr. Demjanjuk sehr schwach und krank. Man schickt ihn trotzdem auf eine Reise, die er gerade so überstehen kann, um ihn dann zu verurteilen. Ihn, der vllt nur noch wenige Jahre zu leben hat. Und das Verbrechen schon ~70 Jahre zurückliegt!
Ich finde das schon recht unverschämt, vor allem, wenn man dies vergleicht mit der Bestrafung von echten Mördern heutzutage.

Donnerstag, 7. Mai 2009

Erinnerungen.... Teil 1

Im Kindergarten....


.... habe ich mich immer um die Plastikritter aus der Cornflakespackung geprügelt.